Chortage in Schwarmstedt

Chortage in Schwarmstedt zur Vorbereitung einer CD-Aufnahme "Schwarmstedter Weihnacht"

Unser Dirigent Heiner Schmalkuche hatte dieses Mal eine besondere Überraschung für uns. Im August sollte im Rahmen der Aufnahme einer Weihnachts-CD neben vielen anderen Musikgruppen aus dem Umkreis auch der Chor der neuapostolischen Gemeinde Schwarmstedt einen Beitrag leisten.

Und wie das so ist im Leben, „ohne Fleiß keinen Preis“. Also musste fleißig geübt werden.

Dafür waren extra zwei „Chortage“ außerhalb der normalen Übungsstunden angesetzt. Zwei Lieder standen zur Auswahl, „O Bethlehem, du kleine“ und „Gloria, Gloria“. Gesiegt hat dann das uns vertraute und bekannte Lied „O Bethlehem, du kleine“.

Natürlich nutzten wir das Zusammensein nicht nur zum gemeinsamen Singen, sondern gönnten uns auch kulinarische Genüsse. So wurde bei einem „kühlen Blonden“ aus dem Fass auch unser neuer Gemeindegrill eingeweiht.

Am 28. August war es dann soweit. In der KGS Schwarmstedt folgte die Tonaufnahme unseres Liedvortrages. Verantwortlich für diese Aktion zeichnete der uns vom Sender NDR1 aus dem Radio bekannte Moderator Lars Cohrs.

Mehrere Durchläufe waren nötig, bis unser Liedchen in der erforderlichen Qualität auf dem Band war. Der Tonmeister unterstützte uns dabei mit kompetenten Hinweisen und Empfehlungen. Für eine Gehörprobe blieb leider keine Zeit mehr, da nach uns schon gleich die nächste Truppe kam.

Also waren wir sehr gespannt auf das Ergebnis. Inzwischen ist die CD "Schwarmstedter Weihnacht" erschienen und kann käuflich über unserem Dirigenten erworben werden.

Bilder und Bericht J.R.