Weihnachten 2010 in Schwarmstedt

Da musste doch mal "Danke" gesagt werden. Aber alles der Reihe nach.

Der Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember 2010 wurde wie geplant von Bezirksevangelist Peter Karrasch gehalten. Trotz der extremen winterlichen Witterungsverhältnisse hatte er den Weg nach Schwarmstedt gefunden.

Als Eingangslied sangen wir aus dem Gesangbuch das Lied Nr. 26 "Stille Nacht, heilige Nacht", was die besondere Stimmung in der festlich geschmückten Kirche noch verstärkte.

Das dem Gottesdienst zugrunde liegende Bibelwort entstammte dem Johannesevangelium Kapitel 10, Vers 10 und lautete: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen."

Angeregt durch das Eingangslied der Kinder "Die Sehnsucht nach dem Frieden" aus dem Liederhörspiel "Der Weihnachtsstern" von Marcus Pfister und Detlev Jöcker wurden wir vom Bezirksevangelisten auf unsere Möglichkeiten aufmerksam gemacht, auf den Frieden Einfluss zu nehmen, insbesondere in den Familien, in den Gemeinden und in unserem Umfeld. Im Nachhinein eine wunderbare Voraussetzung für den in der Weihnachtsansprache unseres Bundespräsidenten geforderten Respekt für jedermann.

Auf dem weihnachtlichen Programm stand auch noch die Ernennung eines neuen Jugendbeauftragten zur Entlastung unseres Vorstehers Hellmut Weber. Wie schön, dass unser Bruder Sascha B. diese Aufgabe übernommen hat.

Danach folgte traditionell die Bescherung unserer Kinder, die sich der Vorsteher diesmal selbst vorbehalten hatte.

Und dann folgte noch ein Dank an den "guten Geist" der Gemeinde Schwarmstedt. Eigentlich ist es ja nicht üblich, dass einzelne Mitglieder der Gemeinde besonders hervorgehoben werden. Sind wir doch eine Gemeinschaft, die von der Mitarbeit aller Mitglieder profitiert. In diesem Fall mussten wir aber mal eine Ausnahme machen. Denn wir hatten das Bedürfnis, einmal besonders Danke zu sagen. Nämlich dem Mann, der in der Stille und ohne großes Aufsehen unseren Kirchengarten pflegt und trotz seines fortgeschrittenen Alters dafür sorgt, dass unser Kirchenparkplatz von den Schneemassen befreit wird.

Gemeint ist unser Glaubensbruder Zander. Unser Vorsteher überreichte ihm einen Präsentkorb, verbunden mit dem Dank aller Glaubensgeschwister der Gemeinde Schwarmstedt. Das löste nicht nur bei unserem Bruder Zander große Freude aus. Nach dem Gottesdienst war die Weihnachtsfreude allen Glaubensgeschwistern förmlich ins Gesicht geschrieben. Was für ein segensreicher Tag für alle.

Text und Bilder J.R.