Jubiläum 60 Jahre Schwarmstedt

Viele Vorbereitungen waren getroffen worden; von der Überlegung, alle ehemaligen Geschwister einzuladen bis hin zu der Erstellung einer kleinen Festschrift mit einem Auszug aus der Entwicklung der letzten 60 Jahre.

Nicht zu vergessen die musikalische Programmgestaltung, die Übungsstunden dafür, den Blumenschmuck usw. usw. Allen an den Vorbereitungen Beteiligten sei an dieser Stelle Dank gesagt.

Nun war er da, der Tag, dem schon lange die Vorfreude vorausgegangen war und der dann zu einem Erleben der besonderen Art wurde. Nachdem viele Geschwister und auch Gäste angekommen waren, sangen die Kinder vor dem Gottesdienst das schöne Lied: „Wir feiern heut ein Fest und laden alle ein, herein, herein, wir laden alle ein….“

Die Gemeinde sang dann das Eingangslied „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren…“, begleitet von dem gemeinsamen Spiel der Orgel und des Klaviers. Das Bibelwort zu diesem besonderen Gottesdienst war eine göttliche Fügung. Die Bibelworte für die einzelnen Gottesdienste werden ja frühzeitig herausgegeben. Und genau an diesem Tag, dem 21. November 2010 war das Wort Offenbarung 19, 7 vorgegeben, in dem es heißt: „Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben“. Konnte es für das Gemeindejubiläum ein schöneres Wort geben?

Bezirksevangelist Peter Karrasch, der diesen Gottesdienst hielt, führte in seinem Dienen aus, was die gesamten 60 Jahre ausmachte: Freude, in der Gemeinde mitzuwirken, etwas zu schaffen - auch, wenn einmal Negatives offenbar wird oder Traurigkeit einzieht - und nicht nachzulassen in dem Tun für Gott, unseren himmlischen Vater. Und dann das Erreichte nicht dem eigenen Vermögen zuzuschreiben, sondern, wie es heißt, IHM die Ehre zu geben. Dann kommt Freude in das Herz und Mut und Freudigkeit, weiter für den Herrn tätig zu sein.

Unterstützt wurde die Wortverkündigung durch unterschiedliche Musikbeiträge. Gemischter Chor und Frauenchor, Klavierstücke und ein Vortrag mit Klavier und Geige fügten die Vorträge zu einem Reigen schöner Melodien zusammen und gaben dem festlichen Rahmen ein besonderes Gepräge.

Unser Vorsteher, Priester Hellmut Weber und Diakon Heiner Schmalkuche dienten mit. Es waren insgesamt 93 Teilnehmer zu diesem besonderen Gottesdienst gekommen. Besondere Freude bereitete auch die Anwesenheit des Bezirksältesten i. R. Heinz Korpiun, der der Gemeinde von 1960 bis Ende 1974 als Vorsteher und Priester gedient hatte.

Beim Verabschieden erhielten alle Gottesdienstteilnehmer die „Kleine Festschrift zum Jubiläums-Festgottesdienst“ ausgehändigt, um die Begeisterung noch lange nachklingen zu lassen.

Bericht H.Sch. Fotos H.W.