Wenn es Frühling wird in Schwarmstedt, ...

... trifft sich die Gemeinde zum gemeinsamen Frühstücken und Plaudern. Der zweite Samstag im Mai erschien uns dafür geeignet. So trafen wir uns gegen 11:00 Uhr.

Um das „Menü“ abwechslungsreich und schmackhaft zu gestalten, brachte jeder ein besonderes Highlight an Salatkreationen, Broten, Wurst- und Aufschnitt-Spezialitäten usw. mit. Die Verlockung, alles zu probieren, war groß. Leider ließen die mit Speisen vertrauten Körperorgane mangels ausreichender Aufnahmekapazitäten nicht die vollständige Ausschöpfung aller Angebote zu. Schade.

Was ist denn an einer Zusammenkunft wie dieser so schön? Seine Nahrung könnte man doch auch zu Hause aufnehmen. Sicherlich ja, aber: hier treffen sich „Gleichgesinnte“ zu einer Gemeinschaftspflege, die weit über das gemeinsame Frühstück hinausgeht. Hier trifft man sich, um sich miteinander zu freuen, um zu erzählen von besonderem Erleben. Um sich gegenseitig zu ermuntern, wenn der ein oder andere einmal etwas Besonderes erleben muss. Kurz gesagt, um Gemeinschaft zu praktizieren und nicht nur davon zu reden.

Wo die Meinungen und Ansichten des Nächsten vielleicht nicht immer verstanden, aber respektiert werden. Wo trotz unterschiedlicher Ansichten und Auffassungen ein Einssein herrscht. Widerspruch? Nein, im Gegenteil: praktiziertes Christsein! Macht ihr mit?

Deswegen frühstücken wir so gern. Aber: es kann ja auch hier und da ein Kaffeetrinken sein. Hauptsache, es hat Auswirkungen, die von Liebe und Freude getragen werden, so wie z. B. bei uns.

Autor: H.S. Bilder: H.W.