Gottesdienst für Entschlafene

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. - Mit diesen Worten von Konfuzius war eine kleine Bildausstellung überschrieben, die den Gottesdienst für Entschlafene am Sonntag, 4. November 2012 in der Gemeinde Schwarmstedt umrahmte.

Angeregt durch den plötzlichen Heimgang des Diakons und langjährigen Dirigenten der Gemeinde, Heiner Schmalkuche, im Juni diesen Jahres, hatten einige Glaubensgeschwister Bilder von allen verstorbenen Gemeindemitgliedern seit 1989 zusammengestellt. Die insgesamt 24 Bilder waren rechts und links im Kirchenraum aufgestellt. Ein kleines Schild mit Name, Geburts- und Sterbedatum und Datum der Gemeindezugehörigkeit erinnerten an die betroffenen Entschlafenen.

Vor dem Gottesdienst wurden die Geschwister auf diese Bilder hingewiesen. So entstand eine besondere Atmosphäre des Gedenkens.

Gehalten wurde der Gottesdienst vom Bezirksevangelisten Peter Karrasch.

Musikalisch umrahmte ein kleiner Frauenchor, begleitet mit Gitarre, das Gottesdienstgeschehen mit Liedern wie "Treff ich dich wohl bei der Quelle", "Meine Seele ist stille in dir" und weiteren zum Innehalten anregenden Liedern.

Nach dem Gottesdienst hatten die Gottesdienstteilnehmer die Gelegenheit, die Bildausstellung noch näher zu betrachten und ihre Erinnerungen an die Entschlafenen auszutauschen. Dabei ist manches schöne Gespräch entstanden, manches Wort des Trostes wurde gesprochen und manch ein Blick hoffnungsvoll in die Zukunft gerichtet. So wurde der Sonntagmorgen zu einem ganz besonderen und unvergesslichen Erlebnis.

Autor und Bilder: J.R.